Überraschungskirche für die ganze Familie

Überraschungskirche für die ganze Familie

Überraschungskirche (c) Überraschungskirche
Überraschungskirche
Datum:
Sa. 13. Nov. 2021
Von:
Sarah Engels

Die Überraschungskirche bringt mein Leben mit Gott in Verbindung, in Gemeinschaft und mit meinen "Lieben". Angelehnt an die "messy-church" aus der angelikanischen Kirche wollen wir "kreativ, geistlich, lokal und im gemeinschaftlichen Essen und Trinken" unseren Glauben erfahrbar machen. Ausgangspunkt der Treffen ist eine Bibelstelle. Im Anschluss gibt es kreative Angebote zum Basteln und ein Wortgottesdienst zur Bibelstelle. Danach wird bei einem gemeinsamen Mitbringbuffet das Erlebte gefeiert.

In Coronazeiten haben wir auch einige neue Ideen entwickelt, um dem Anliegen gerecht zu werden, Menschen in Familien in all ihrer Vielfalt mit Gott und mit Freude in Verbindung zu bringen, beispielsweise mit einer Kontaktbrücke in die Seniorenheime, mit Adventsweg und Ostergang mit katechetischen Impulsen für die ganze Familie. Auch finden Familienwochenenden im diesem Rahmen statt. Die Überraschungskirche findet in Kooperation mit den Kindertagesstätten und mit der Grundschule in Föhren statt. Ein Teil der Kirche in Föhren konnte schon für die Überraschungskirche umgestaltet werden.