Stufe 2: Sie fragen - wir beraten

In Spr 3,10 heißt es:  "Wer sich beraten lässt, bei dem ist Weisheit." Andere um Rat zu fragen, das ist Ausweis einer realistischen Sichtweise. Jede·r sieht nur das, was er oder sie sehen kann - mit der je eigenen Brille auf das, was wir "Wirklichkeit" nennen. Andere um Rat zu fragen heißt deshalb, die eigenen Sichtweisen zu ergänzen, auf Anderes und Neues gespannt zu sein, mit Irritationen und Verunsicherung zu rechnen. Andere um Rat zu fragen, das heißt nicht, dass ich selber nichts weiß und der andere der Experte ist, der mir nun sagt, wie es geht. Wie mein jeweiliger Kontext aussieht, das weiß ich am besten und ich werde auch abschätzen, was in einer Beratung für mich passt. Ich werde das eine nehmen, das andere lassen. Um Rat zu fragen ist also Ausweis meiner Souveränität!

ask-2341784_1920