Ganz OHR füreinander

Ganz OHR füreinander

ganz Ohr füreinander (c) ganz-Ohr-fuereiander
ganz Ohr füreinander
Datum:
Mi. 19. Jan. 2022
Von:
Sarah Engels

Neue Kontakte über das Telefon knüpfen und ganz Ohr füreinander sein - egal ob im eigenen Wohnort oder weiter entfernt. Das ist die Idee von Ganz OHR füreinander. Mitmachen können alle, die gerne telefonieren, jung oder alt, neu im Ort oder alteingesessen, Familien oder Singles. Einmal in der Woche Corona vergessen. Nur über Dinge reden, die wirklich Spaß machen. Hobbys - Bücher – Garten –Lieblingsfußballmanschaft - Kochrezepte - eine andere Sprache üben - … ohne Ansteckungsgefahr jemanden „treffen“, miteinander telefonieren.

Wer aus der Region Trier mitmachen möchte, kann sich bei Elisabeth Scherer oder Andreas Flämig anmelden. Die Interessenten erhalten einen Fragebogen, auf dem sie Hobbys und Interessen notieren und festlegen, wie oft sie telefonieren möchten. Auf dieser Grundlage vermittelt das Team die Telefon-Tandems. Nach ein paar Tagen erkundigen sie sich, ob die Zusammensetzung passt. Sie hoffen, dass so Bekanntschaften entstehen, die vielleicht auch irgendwann zu gemeinsamen Aktivitäten führen.

Ganz OHR füreinander ist ein Netzwerkprojekt von Caritas und Pastoral und arbeitet mit den Erfahrungen aus der Flüchtlingshilfe. Es wird gestützt von Ehrenamtlichen, die sich um die Integration für geflüchtete Neubürger_innen in ihren Sozialräumen kümmern. 

 

Kontakt:

elisabeth.scherer@bistum-trier.de

flaemig.andreas@caritas-region-trier.de